Entschleunigung

Entschleunigung

Die Tage sind kurz und die Nächte lang. Da die Sonne nicht mehr überall hin scheint oder wir eher düsteres Wetter haben, sind die Tage allgemein dunkler und trüb. 

Die Adventszeit kann ja manchmal ganz schön hektisch und überladen sein… Man hat z.B. Weihnachtsessen, Samiklausfeier, Räbaliachtliumzüge, Schulweihnachtsfeier, Adventsfenster… zudem müssen Weihnachtsgeschenke gebastelt oder gekauft werden… All diese Tätigkeiten sind ja an sich sehr schön und machen Freude! Schauen wir aber mal, was die Natur in dieser Zeit macht:

Die Pflanzen ziehen sich zurück in die Erde, in die Wurzeln, harren als Samen aus

oder hüllen sich in sicher verpackte Knospen, wo sie geschützt sind. Die Pflanzen wissen, das mit der Wintersonnenwende wieder mehr Licht auf die Erde kommt.

Da könnten wir uns doch die Pflanzen als Vorbild nehmen und Momente schaffen, wo wir uns versuchen zu entschleunigen. Uns mal zurückziehen aus dem Alltag, innehalten und überlegen, was wir vom alten Jahr loslassen wollen, um mit guter Energie ins neue Jahr zu starten.